Gasthaus Wagner

Genuss mitten am Haager Hauptplatz





Kontakt:
Gasthaus Wagner
Höllriglstraße 2
3350 Haag
Tel.: 07434 42350
E-Mail


Frühere Zeiten

Der 200 Jahre alte Gewölbekeller im Gasthaus Wagner wurde viele Jahre nur als Bier- und Gemüselager genutzt.

Die Idee

1990 entdeckte der KIM-Kulturverein den historischen Keller als Veranstaltungsraum für sein Gschnas.

Der Umbau

Im Mai 1995 erfolgte aufgrund Kurt Reitzingers Idee des „Haager Theaterkellers" der Spatenstich zum Umbau. In nur fünf Monaten konnte unter der Leitung von Architekt Gerhard Haderer und der Mitarbeit von vielen freiwilligen Helfern der Keller in einen hochprofessionellen, multifunktionalen Theaterraum verwandelt werden. Durch das Graben eines Verbindungstunnels durch fünf Meter Erdreich wurde der Zugang zu einem weiteren Trakt des Hauses möglich wo Garderoben, Toiletten und das Theaterkellerbüro eingerichtet werden konnten.

Kulturelle Nutzung

Seither wird der Haager Theaterkeller für alle möglichen kulturellen Veranstaltungen genutz. Unter anderem wurde auch die Theatersommer-Ersatzproduktion "Die Reise durch den Mittelpunkt der Erde" von Jules Verne im Haager Theaterkeller durchgeführt. Am Hauptplatz konnte nämlich durch die Umbauarbeiten für die neue Pflasterung die Theater-Tribüne nicht aufgestellt werden. Für diese Produktion wurde der Theaterkeller durch ein sensationelles Bühnebild von Eduard Neversal in ein Raumschiff umgewandelt ...

Copyright © 2018 by Karl Wagner jr. | Alle Rechte vorbehalten | Webtemplate "Gastro" by Gerhard Obermayr | CMS TYPO3